Ulla Vogeley Training

Supervision

Supervision ist ein Beratungs- und Unterstützungsprozess über einen längeren Zeitraum, der in regelmäßigen Abständen stattfindet.

Arbeitsgruppen, Abteilungen, Teams und Einzelpersonen in Organisationen und Unternehmen nutzen Supervision zur Optimierung ihrer jeweiligen beruflichen Rollen und Funktionen in Bezug auf die Arbeitszufriedenheit.

Nicht immer erkennt man selbst, warum es zu Schwierigkeiten kommt, warum es im Team ständig kracht oder wie man mit problematischen Mitarbeitern umgehen kann. Auch die Umsetzung von Zielen, das Etablieren von Neuerungen oder das Vorantreiben eines langatmigen oder verfahrenen Projektes kann durch die Supervision effektiv herbeigeführt werden.

Ziele von Supervision

  • Arbeitseffizienz und Arbeitszufriedenheit steigern
  • Rollensicherheit vertiefen
  • Motivation und Selbstwertgefühl stärken
  • Emotionale Entlastung und Handlungssicherheit fördern
  • Verbesserung der Kommunikation
  • Optimierung der Kooperation bei Veränderungen
  • Konstruktive Konfliktlösung

Leitungssupervision bietet nützliche Führungstools in Balance mit Werten und Rollenanforderungen.

Teamsupervision dient der Aufrechterhaltung von Leistungseffizienz und Zufriedenheit mit dem Ziel den positiven Teamzusammenhalt zu stärken.

Fallsupervision bringt durch gezielte Perspektivwechsel frische Ideen und lösungsgerechte Handlungsimpulse für den Umgang mit schwierigen Klienten.

Projekt- und Konzeptsupervision prüft die Knackpunkte, die in Zeiten notwendiger Umstrukturierungen immer wieder zu Verzögerungen oder Stillstand führen.